Wohngruppe "Spurwechsel" in Dahlen

Image

Unser Kinder- und Jugendwohnheim befindet sich in der Bahnhofstraße 116 in Dahlen. Der Verwaltungssitz und gleichzeitig auch die Postanschrift der ASG Sachsen mbH, Niederlassung Nordsachsen ist die Bahnhofstraße 120, ca. 200 m vom Wohnheim entfernt. Das Grundstück liegt am südlichen Ortsrand in der Nähe des Bahnhofes. Hier werden 9 Kinder- und Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren durch ausgebildete Pädagogen und Pädagoginnen begleitet.

Aufgrund unserer Größe sind unsere betreuten Kinder- und Jugendliche in schönen, hellen und jugendgemäßen Zimmern mit eigenem Bad untergebracht. Sie können sich ihr kleines Reich je nach Wünschen selbst gestalten und fühlen sich bei uns wohl.

Jedes Kind und jeder Jugendliche erhält bei uns Anerkennung und Wertschätzung, auch in seinen Besonderheiten. Die Ziele der Arbeit sind nicht global festzulegen, sondern werden gemeinsam mit allen am Hilfeprozess Beteiligten erarbeitet.

Aspekte möglicher Zielsetzung können sein:
emotionale und soziale Stabilisierung
Vermitteln von Grundwerten

Steigern der Konzentrationsfähigkeit und Frustrationstoleranz

Entwicklung von Durchhaltevermögen

Entwickeln konstruktiver Verhaltensstrategien bei der Auseinandersetzung mit Konflikten und deren Bewältigung

Aufarbeiten der Ursachen schulischer Defizite und Bearbeitung dieser

Wecken von Interessen an individueller Freizeitgestaltung

Erarbeiten lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten

Strukturieren des Tagesablaufs sowie Schaffen von Ritualen, die durch ihren Inhalt zum Bedürfnis werden (das fördert Ausdauer, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein)

Image

Das Team der Wohngruppe "Spurwechsel" freut sich auf euch!

04774 Dahlen

nordsachsen@asg-sachsen.de